Allgemein

Erfolgreicher Abschluss der Doktorarbeit

Individuelle Scharnierachsbestimmung


Für seine Doktorarbeit ersinnt Dr. Friedrich Kopp ein neues Verfahren, um die Drehachse des Kiefers bei der Mundöffnung zu bestimmen. Das ist wichtig, um im zahntechnischen Labor passenden Zahnersatz anzufertigen. Seine Berechnungen überprüft er klinisch und zeigt so, dass der Ansatz nicht nur theoretisch funktioniert. Mit dieser Methode kann es zukünftig schneller und einfacher werden, die Patientensituation komplett digital dem Techniker zu übermitteln.



Kieferknochen

Schaubilder

Digitale Kieferorthopädie


Außerdem stellt er dar, wie das neue Verfahren mit aktuellen Möglichkeiten der digitalen Kieferorthopädie wie 3D-Röntgen, digitalem Scan der Zähne und Facescan gemeinsam genutzt werden kann. Auf Basis einer patientenindividuellen Computersimulation kann das Endergebnis veranschaulicht und eine passende Behandlungsapparatur hergestellt werden. Dafür können je nach gewählter Methode beispielsweise 3D-Drucker oder Drahtbiege-Roboter zum Einsatz kommen. Durch solche individuellen Geräte kann die Behandlung zukünftig schonender, aber gleichzeitig schneller werden.

›› Download der Dissertation